© Bujukai Self-Defense Villingen 2012
Galerie
Klicken Sie auf die Bilder für eine größere Ansicht...
IFAK Geländelehrgang 23./24.Juni 2012 Erfolgreicher Lehrgang für unseren Trainer  
Von 23. bis 24. Juni 2012 fand der 7. IFAK Geländelehrgang statt. Dieses Jahr wurde der Lehrgang im Bayrischen Wald in Schönberg ausgerichtet. Für uns Villinger zwar eine weitere Anreise, aber es hat sich voll und ganz gelohnt. Bei dem alljährlichen Geländelehrgang wurden unterschiedlichste Trainingseinheiten unterrichtet. Renshi Joachim Schmidt brachte uns Prinzipien des Wing Chun näher. Hier kam sowohl die Verteidigung im Stand als auch in der Bodenlage zum Einsatz. Hanshi Alexander Schwarz gestaltete seine Einheit mit der Verteidigung mit dem Stock. Hier kam zum einen der kurze Stock, der Tessen sowie der etwa 70 cm lange Hanbo zum Einsatz. Die Verteidigung gegen Angreifer mit Schusswaffe übernahm Soke Siegfried Lory, Präsident des IFAK, Internationaler Fachverband für asiatische Kampfsportarten, persönlich. Neben der Selbstverteidigung standen beim Geländelehrgang auch weitere wichtige Trainingseinheiten an. Erfahrene Ausbilder unterrichteten Erste Hilfe, wie Wiederbelebungsmaßnahmen und Versorgung von Verletzten unter erschwerten Bedingungen im Gelände. Dazu gehörte auch die Bergung von Verletzten mit einfachen Hilfsmitteln. Ergänzt wurde das Ganze durch eine Trainingseinheit in der Knotenlehre. Am Abend hat uns der Wirt der Zehrermühle mit einem tollen Grillbuffet verwöhnt. Wie gewohnt durfte beim alljährlichen Geländelehrgang die Musik nicht fehlen. Hans Scheuer und Soke Siegfried Lory wurden von Hanshi Alexander Schwarz tatkräftig unterstützt und sorgten für super Stimmung. Später stieß noch ganz spontan Daniel, ein Musiker unter den Teilnehmern, dazu. So konnte der Samstag mit echter Lagerfeuerromantik ausklingen. Am Sonntag übernahm unserer Renshi Sébastien Weitbruch die erste Trainingseinheit mit dem Thema Verteidigung gegen Messerangriffe. Dieses Jahr gab es noch ein ganz besonderes Highlight – ein Besuch im Hochseilparcours Schönberg. Hier durften wir zwei unterschiedliche Hochseilparcours bis zu einer Höhe von 23 m bewältigen. Eine tolle Erfahrung für Jung und Alt, die die Teilnehmer bestimmt nicht so schnell vergessen werden. Mit inbegriffen war auch ein Kletterturm von 30 m Höhe. Am Ende der Veranstaltung wurde unser Trainer Sébastien Weitbruch als Meister im Nahkampf, Landestrainer und Prüfer für Nahkampf und Messer-Kampf bei IFAK ernannt. Wieder ein rundum gelungener Lehrgang, der zudem noch mit schönem Wetter gekrönt war. Vielen Dank an alle Referenten und selbstverständlich an die Ausrichter Hans Mühlbauer und Thomas Wohlschläger. Der kommende Geländelehrgang 2013 wird voraussichtlich wieder in Schönberg stattfinden. Informationen hierzu gibt es dann rechtzeitig auf unserer Homepage www.bujukai- villingen.de/lehrgang.htm
Eine schöne Zeit für Bujukai Villingen beim Trainingslager in Niederbayern
Navigation